Kostenfreie telefonische Beratung

Beratung: 0800 - 27 206 99

12.12.2022, Wird die 'EC-Karte' / Girocard bald abgeschafft?

Wird die 'EC-Karte' / Girocard bald abgeschafft?

Woher kommt überhaupt das Gerücht?: Mastercard hat angekündigt das Bezahlverfahren Maestro ab 1. Juli 2023 sukzessive einzustellen. Diese Ankündigung könnte große Veränderungen für die Girocard (umgangssprachlich: EC-Karte) bedeuten, manch einer propagiert in diesem Zusammenhang sogar ihr Ende. Aber ist das so? Schauen wir uns zunächst die verschiedenen Zahlarten genauer an.

Maestro, VPay & Girocard erklärt


Die Girocard ist die nach Umsatz beliebteste Zahlungsart der Deutschen. Über 42 % des gesamten im stationären Einzelhandel erzielten Umsatzes werden mit der Girocard bezahlt. Über 100 Millionen der EC-Karten sind deutschlandweit im Umlauf. Schaust du dir deine EC-Karte mal genauer an, so siehst du neben dem bekannten Logo der Girocard auch meistens ein Co-Badge von Maestro oder V-Pay. 

Maestro erklärt

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der mittels einer Maestro-Karte weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo in Form einer Zahlungskarte ermöglicht. Maestro wird benötigt, damit du mit deiner deutschen Girocard auch im Ausland bezahlen kannst.

V-Pay erklärt

V-Pay ist die Antwort von Visa auf Maestro. Von der Funktionsweise ist die Karte nahezu identisch zu Meastro, aber wird hauptsächlich nur in Europa eingesetzt.

Girocard erklärt

Girocard ist seit 2007 der korrekte Name für die oft sogenannte "EC-Karte". Sie ist ein gemeinsames Produkt der deutschen Kreditwirtschaft und wird häufig von den Banken als Standard-Karte ausgeben. Bei Bezahlung mit Girocard wird das Geld direkt vom Konto abgebucht. Sie wird außerdem eingesetzt um Bargeld abzuheben. Über 97 % aller Deutschen besitzen eine Girocard. Die Girocard ist bei vielen Händlern sehr beliebt, da sie bei POS-cashservice nur eine sehr geringe Gebühr pro Zahlung kostet - aktuell bedeutend weniger, als für Kreditkartenzahlungen.

Das Ende der Girocard?


Nun stellt Maestro sein Netzwerk ab Juli 2023 ein und keine neuen Maestro-Karten werden mehr ausgeben. Die bereits existierenden Karten werden erst einmal weiterhin ihre Gültigkeit behalten und in Zukunft nach und nach von den Banken ausgetauscht. Das Ende unserer geliebten Girocard ist das Ableben von Maestro aber noch lange nicht! Die Girokarten werden zukünftig häufiger mit dem Co-Badge von Mastercard-Debit und Visa-Debit auftreten und noch eine lange Zukunft haben. Nur einige wenige Banken geben ausschließlich Mastercard-Debit oder Visa-Debit Karten aus und verzichten auf eine kostenfreie Girocard (ING, DKB, etc.).

Was sind Debitkarten und wie kann ich diese akzeptieren?

Alle Debit-Karten funktionieren im Grunde genommen ähnlich wie die Girocard. Das Geld wird direkt vom Konto eingezogen und nur das, was darauf verfügbar ist, kann ausgegeben werden. Die wichtigsten Anbieter neben der Girocard für Debit-Kreditkarten sind Mastercard-Debit und Visa-Debit. Vorteile dieser alternativen Debitkarten sind eine größere Akzeptanz im Ausland und im Internet. Der größte Nachteil für alle Händler sind die etwas höheren Gebühren für deren Akzeptanz. Um diese Debitkarten zu akzeptieren, benötigt dein EC-Terminal eine Freischaltung für Visa und Mastercard. Diese kannst du ganz einfach bei uns beantragen. Solltest du Fragen haben, dann beraten wir dich gerne.

Glorreiche Zukunft für die Girocard? Naja!

Trotz der sehr guten und dominanten Stellung der Girocard im stationären Einzelhandel und der riesigen Beliebtheit bei den Deutschen muss die Girocard aufpassen. Denn den Einstieg in die Onlinewelt hat sie komplett verschlafen und ist in dieser quasi nicht existent. Zahlungsarten wie PayPal oder Kreditkarten haben sich im E-Commerce schon längst etabliert und einen weiten Vorsprung erarbeitet. Die Girocard hat mittlerweile mit Giropay eine Lösung für den E-Commerce vorgestellt. Jetzt heißt es abwarten und schauen, wie sich die Girocard im E-Commerce etablieren kann.

Maestro mit Girocard




 Vertrauen

Mit uns als zuverlässigen Partner profitieren Sie von über 15-jähriger Erfahrung im elektronischen Zahlungsverkehr. Payment Made in Germany!

 Lieferung

Die Lieferung Ihres neuen, einsatzbereiten EC-Terminals erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen bei Vollständigkeit der benötigten Dokumente - Mit der Expressoption sogar bereits am nächsten Werktag bei Bestellungen bis 13 Uhr.

 Support

Bei Störungen an Ihrem EC-Terminal erreichen Sie unsere Support-Techniker Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 09:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0351 - 272069988.

Das Angebot richtet sich an Gewerbetreibende. Alle ausgewiesenen Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

* EC-Terminal am nächsten Werktag setzt voraus, dass die Bestellung bis 13 Uhr als Express-Bestellung aufgegeben wurde und alle notwendigen Dokumente (Handelsregister und/oder Gewerbeerlaubnis) sowie die Gläubiger-Identifikationsnummer bei uns eingegangen sind.